Skip to main content

Titel :
RAF im Osten - Terroristen unter dem Schutz der Stasi
Autor :
Frank Wilhelm
ISBN :
9783946599524
Verlag :
Preis :
14,95 Euro
Infos :
Jetzt mit noch mehr Seiten und neuen Fakten

Es ist eine Geschichte, die ihre Brisanz nicht verliert. Auch nicht so viele Jahre nach Untergang der DDR.

Der Arbeiter- und Bauernstaat hat Terroristen gedeckt. Keine geringeren als einstige RAF-Terroristen, die ab den 70er Jahren im Namen der gefürchteten, linksextremistischen Rote-Armee-Fraktion grausame Attentate und Morde in Westdeutschland begingen.

Und sie lebten mitten unter uns. Die Stasi gewährte ihnen Unterschlupf. So wohnte die RAF-Aussteigerin Tür an Tür mit ganz normalen, nichts ahnenden Bürgern, betreute deren Kinder oder arbeitete im Volkseigenen Betrieb – auch in Neubrandenburg, was Nachbarn und Arbeitskollegen bis zur Wende nicht ahnten.

Die Geschichte der Ex-Terroristen Silke Maier-Witt, Henning Beer, Susanne Albrecht oder Inge Viett liest sich wie ein Krimi – der allerdings höchst real war. Und im jetzt erscheinenden erweiterten Band gibt es weitere, bisher unveröffentlichte Fälle und noch mehr Dokumente und Bilder aus MfS-Beständen.