Skip to main content

Titel :
Wie Eliten Macht organisieren
Autor :
Björn Wendt, Marcus B. Klöckner, Sascha Pommrenke u. a. (Hrsg.)
ISBN :
9783899656961
Verlag :
Preis :
19,80 Eur
Infos :
Politikverdrossenheit und sinkende Wahlbeteiligung sind auch darauf zurückzuführen, dass Menschen sich machtlos wähnen und das Gefühl haben, dass "die da oben" sowieso alles im Alleingang entscheiden.

Doch wer sind "die da oben"?
Wer sind die Eliten und Mächtigen in unserer Gesellschaft?
Welchen Einfluss üben sie auf politische Entscheidungsprozesse aus?
Und vor allem: Wie organisieren sie das?

Eine Beantwortung dieser Fragen erfordert eine kritische Beobachtung und Dokumentation der Konzentration von Machtressourcen. Denn die Beschränkung des Zugangs zu Machtquellen führt zu Ungleichheitsstrukturen, die eine Gefahr für das demokratische Gemeinwesen werden können.

Neben einem Überblick über den Stand der Eliten- und Machtstrukturforschung behandeln die Autorinnen und Autoren den Einfluss von Wirtschaftseliten, Lobbyorganisationen und Machtzirkeln auf politische Steuerungsprozesse.

Untersucht wird z.B. das Agieren der Bilderberg-Gruppe, eines Gesprächskreises von 140 "Koryphäen" aus Politik, Wirtschaft und Medien, die sich im Jahr 2015 in einem abgeschotteten Alpen-Hotel trafen (worauf das Titelfoto des Buches verweist), sowie des European Roundtable of Indus trialists oder des Thinktanks Le Cercle.

Schließlich werden auch die Medien einer kritischen Analyse unterzogen:

Inwieweit kommen sie ihrer Rolle als Sprachrohr der "freien Meinungs- und Willensbildung" überhaupt noch nach?