Skip to main content

Titel :
DDR: Deutsche Dekorative Restbestände? Der DDR-Alltag im Museum
Autor :
Christian Gaubert
ISBN :
9783863314996
Verlag :
Preis :
22,- Euro
Infos :
Die Landschaft der privaten DDR-Museen galt in der Forschung lange als ein abseitiges Terrain. Auch in den geschichtspolitischen Auseinandersetzungen um die Aufarbeitung der SED-Diktatur wurde diese Museumswelt meist lediglich unter dem Schlagwort der 'Ostalgie' subsumiert.

Der Verharmlosungsvorbehalt, mit dem diesen Amateurmuseen begegnet wurde, färbte in erheblichem Maße auch auf das gesamte Themenfeld des DDR-Alltags ab. Es dauerte schließlich bis zur Fortschreibung der Gedenkstättenkonzeption im Jahr 2008, bis das 'Alltagsleben in der DDR' zu einem förderungswürdigen Thema staatlicher Museumsarbeit erklärt wurde.

Die vorliegende Arbeit skizziert den Diskussionsverlauf um dieses zentrale Streitthema der DDR-Erinnerung und untersucht anhand von vier Museen das von wechselseitigen Widerlegungsambitionen geprägte Verhältnis von privater und öffentlicher Museumsarbeit.