Titel :
Kreuzfahrten in der Antarktis
Autor :
Cornelia und Reimund Hawemann
ISBN :
978-3-7688-1978
Verlag :
Preis :
22,90 Euro
Infos :
Kreuzfahrten in der Antarktis von Cornelia und Reimund Hawemann im Delius Klasing Verlag, ISBN 978-3-7688-1978-7, 22,90 Euro

Besuchen Sie Europa, so lange es noch geht. Mit diesem Slogan warb ein US-Reiseveranstalter im Kalten Krieg um seine Kunden. Heute ist es gar nicht mehr zynisch, zu sagen: BESUCHEN SIE DIE ANTARKTIS, SO LANGE ES NOCH GEHT. Und bitte: Es geht doch!

KREUZFAHRTEN IN DIE ANTARKTIS. Bei dem Buch von Cornelia und Reimund Hawemann, erschienen im Delius Klasing Verlag, hat der Leser die Wahl: sich entweder zu der Idee verführen zu lassen, leibhaftig einen Schiffstrip an den Rand des kältesten, windigsten, trockensten Kontinents zu unternehmen oder sich vorerst per Wort, Bild und eigener Phantasie in diese himmlisch schönen, höllisch unwirtlichen Gefilde entführen zu lassen.

Wer vorerst nur einmal schauen will, kommt bereits bestens mit diesem Buch auf seine Kosten: Wundersame Eisformationen, glasklares Wasser, märchenhafte Lichtspiele, majestätische Bergketten – all dies lassen die so oft phantastische Tierwelt, die Pinguine, Wale und Robben, die es sich in dieser Extremwelt wohl ergehen lassen. Dass die Antarktis kein idyllisches Land ist, davon zeugen die zerschellten Wracks, die ihre Küsten verunzieren.

Wer die bedrohte Wunderwelt aber mit eigenen Augen sehen und Wind und Wetter mit Haut und Haaren erleben will, der nehme erst dieses Buch zu Hand. Denn es enthält viele nützliche Hinweise und hilfreiche Tipps, die für den künftigen Antarktisfahrer unentbehrlich sind. Nicht von ungefähr werden die Schiffstouren in die weiße Wüste „Expeditionskreuzfahrten“ genannt. Expeditionen bedürfen der Vorbereitung, materiell und mental, und zu beidem trägt das Buch bei. Wer sich dann nach dieser Lektüre aufmacht, von Ushuaia aus, der südlichsten Stadt der Welt, wir ökologisch sensibilisiert, geologisch gut informiert und technisch bestens gerüstet die Antarktis genießen zu können.